DRUCKEN

Archiv

11.09.2012, Kalwang: Neuer Computertomograph schafft Ganzkörperscan in 10 Sekunden

Im Herbst wurde im UKH Kalwang ein Computertomograph der neuesten Generation in Betrieb genommen. Mit ihm kann ein Ganzkörperscan in nur 10 Sekunden gemacht werden. Damit können Patienten nach Unfällen noch schneller untersucht und Verletzungen diagnostiziert werden.

Kollegiale Führung und neues CT 2012„Damit haben wir nun die Möglichkeit, hochauflösende Details im Körper nichtinvasiv, das heißt ohne einen operativen Eingriff zu erfassen.


Das wird durch eine Ortsauflösung von nur 0,4 Millimeter möglich. Durch die sehr rasche Datenakquisition bzw. Rechenleistung und dementsprechend kurzen Untersuchungszeiten kann der gesamte Körper in nur wenigen Sekunden abgebildet werden. Im Akutfall wird der Weg zur Diagnose und somit zur Therapie deutlich verkürzt. Die OP-Planung wird durch verbesserte 3D-Darstellungen unterstützt.

Das Hightech-Gerät zeichnet sich aber auch durch vielfältige Raffinessen aus, die zu einer drastischen Verminderung der Strahlendosis führen. Diese Neuerungen sind praktisch unsichtbar, aber aus strahlenhygienischer Sicht besonders wichtig“, so Radiologe Dr. Wolfgang Eicher. 

Zurück zur Übersicht