DRUCKEN

Archiv

14.02.2013, Kalwang: Auszeichnung für Sicherheit von Patientinnen und Patienten im UKH

Gesundheitsfond Steiermark überreicht dem obersteirischen AUVA-Unfallkrankenhaus das begehrte Qualitäts-Zertifikat.

Gruppenfoto - Auszeichnung UKH Kalwang


Mit der Entwicklung der steirischen Qualitätsstrategie im Jahr 2009 hat sich die Steiermark zum Thema Qualität in Krankenhäusern bekannt. Ein wesentlicher Schwerpunkt wurde auf die Verbesserung der Patientensicherheit gelegt; dafür wurde die „Initiative Patientensicherheit Steiermark“ (IPS) gestartet.

„Die Initiative Patientensicherheit Steiermark (IPS) fördert die Sicherheit der Patientinnen und Patienten in allen Bereichen der Gesundheitsversorgung. IPS ist eine Initiative der Gesundheitsplattform Steiermark und wurde von der Qualitätssicherungskommission entwickelt. Ziel der Initiative ist es, das Lernen aus Meldungen von unerwünschten und kritischen Ereignissen zu unterstützen und zu vernetzen, denn die Sicherheit der Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt einer qualitätsorientierten Gesundheitsversorgung“, so der Gesundheitsfonds Steiermark.

Meldungen innerhalb der Krankenhäuser über unerwünschte Ereignisse oder Beinahe-Fehler liefern wertvolle Informationen über mögliche Risikoquellen. 

Voraussetzung für das Funktionieren des Systems ist einerseits die Vernetzung unterschiedlicher Gesundheitseinrichtungen, beispielsweise mit den Landeskrankenhäusern, privaten Spitalserhaltern oder verschiedenen Pflegeeinrichtungen und andererseits die Implementierung eines Fehlermeldesystems im jeweiligen Haus, wie es auch im UKH Kalwang erfolgreich durchgeführt wurde. 

„Gerade die Vernetzung mit anderen Häusern bringt den großen Vorteil, dass es zu bestimmten Problemstellungen in anderen Einrichtungen schon Lösungen gefunden wurden und dadurch manche Fehler im eigenen Haus erst gar nicht mehr entstanden sind“, sagt DGKS Gabriela Gumpold, die im UKH Kalwang gemeinsam im so genannten „CIRPS-Team“ an der IPS-Implementierung tätig war.

Zurück zur Übersicht