DRUCKEN

Archiv

12.04.2013, Kalwang: Mehr als zufriedene Patienten im UKH Kalwang

Patientenbefragung im obersteirischen AUVA-Unfallkrankenhaus brachte beeindruckendes Ergebnis: 97-prozentige Zufriedenheit.


UKH Kalwang GebäudeIn regelmäßigen Abständen führt das Unfallkrankenhaus Kalwang (UKH Kalwang) unter seinen Patientinnen und Patienten Befragungen durch, um bei Bedarf Verbesserungen vorzunehmen.


Im Zeitraum Oktober bis Dezember 2012 wurde wieder eine derartige Befragung durchgeführt. Gefragt wurde nach Behandlungs-, Personal- und Aufenthaltszufriedenheit im 70-Betten-Haus mit 225 Beschäftigten, in dem jährlich mehr als 3.000 stationäre und mehr als 10.000 ambulante Fälle behandelt werden und an die 2.000 Operationen durchgeführt werden. 

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit dem Personal des Krankenhauses zeigten sich 99 Prozent der Befragten zufrieden, den Behandlungen wurde eine Zufriedenheit von 96 Prozent attestiert und die Ausstattung des Hauses selbst wurde mit 98 Prozent positiv bewertet. Somit ergibt sich in Summe eine Patientenzufriedenheit von 97 Prozent.

„Dieses Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und ist ein Ausfluss unseres stetigen Bemühens und Optimierens in unserem Unfallkrankenhaus. Ich danke den Patientinnen und Patienten, dass sie sich an dieser Umfrage beteiligt haben; dies gibt uns die Möglichkeit, einerseits ein Feedback zu bekommen, andererseits bei Bedarf weiter zu optimieren“, sagt der Ärztliche Leiter, Prim. Dr. Harald Etschmaier. 

Optimiert werden muss noch bei den Wartezeiten und bei den Wegweisern im Haus, wie ebenfalls aus der Umfrage entnommen werden konnte.

Zurück zur Übersicht