DRUCKEN

Archiv

15.11.2013, Kalwang: Unfallkrankenhaus Kalwang neuerlich erfolgreich zertifiziert

Deutsches Expertenteam bestätigt nach dreitägiger Visitation erneut die Verlängerung des „Gütesiegels“ für das AUVA-Unfallkrankenhaus Kalwang.

zertifizierung 2013Das AUVA-Unfallkrankenhaus Kalwang unterzog sich erstmals im Jahre 2007 als erstes Krankenhaus der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) und als zweites Krankenhaus in Österreich (neben dem Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried) einem Zertifizierungsverfahren nach den KTQ-Kriterien (Kooperation für Transparenz und Qualität im Krankenhaus).

Dieses Zertifizierungsverfahren wurde von Krankenhausexperten in Deutschland entwickelt und beleuchtet sämtliche Abläufe im Spital. Zudem ermöglicht es dieses System, dass die Leistungen des Krankenhauses für die Patienten transparenter gemacht werden. Schwerpunkte der Überprüfung durch das KTQ-Team sind die Bereiche Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit im Krankenhaus, Informationswesen, Krankenhausführung und Management. 

Das „Gütesiegel“ hat eine Gültigkeit von jeweils drei Jahren. Danach wird das Krankenhaus einem so genannten Rezertifizierungsverfahren unterzogen, wobei ein Expertenteam mehrere Tage lang das Krankenhaus „auf den Prüfstand stellt“.

Das Expertenteam aus Deutschland kam dieser Tage zum Ergebnis, dass dem Unfallkrankenhaus Kalwang das „Gütesiegel“ für weitere drei Jahre erteilt werden kann. 

„Die Rezertifizierung ist für uns die Bestätigung unserer jahrelangen hochwertigen Qualitätsarbeit. Nur durch kontinuierliche Verbesserungen konnten wir die neuerliche Zertifizierung des gesamten Hauses erfolgreich bewältigen. Für uns ist dies aber auch der Ansporn weiterhin intensiv an Verbesserungen zu arbeiten“, sagt die Kollegiale Führung des Hauses (Ärztlicher Leiter Prim. Dr. Harald Etschmaier, Verwaltungsleiter Dipl-KH-Bw Helmut Kreiner und Pflegedienstleiter Michael Pichler MSc) zur erfolgreich abgeschlossenen Überprüfung. 

„Die AUVA-Landesstelle Graz ist stolz auf die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKH Kalwang und gratuliert herzlich zur Rezertifizierung. Dieses neuerliche KTQ-Zertifikat, welches nach harten Anstrengungen des gesamten Teams erreicht wurde, wird zu einer weiteren Optimierung der Patientenbetreuung beitragen“, sagt Dr. Hannes Weissenbacher, Direktor der AUVA-Landesstelle Graz, in dessen Verantwortungsbereich die Unfallkrankenhäuser Graz, Kalwang und Klagenfurt liegen. 

Zurück zur Übersicht