DRUCKEN

Pressemitteilungen

05.02.2018, Graz: Olympiateilnahme gerettet

Julia Dujmovits erfolgreich im UKH Graz operiert

Bei einem Sturz im gestrigen Parallelriesentorlauf auf der Gerlitzen zog sich Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits einen Bänderriss im linken Daumen zu, der heute im AUVA-UKH Graz der operiert wurde. Der 30-minütige Eingriff ist sehr gut verlaufen.

Die Sportlerin konnte – ausgestattet mit einer Spezialschiene - das Unfallkrankenhaus heute am Nachmittag schon wieder verlassen. „Für den Wettkampf wurde eine spezielle Schiene angefertigt“, so der stv. ärztliche Leiter des UKH Graz, Oberarzt Dr. Günter Kohrgruber
.Gerhard Fasching passt bei Julia Dujmovits eine Spezialschiene an.


Im Bild:
Olympiasiegerin Julia Dujmovits wurde heute erfolgreich im UKH Graz operiert. Für die Wettkämpfe wurde ihr von Gerhard Fasching eine Spezialschiene verpasst.

Im UKH Graz werden pro Jahr ca. 7.000 stationäre Fälle behandelt, 50.000 ambulante Behandlungen und 5.000 Operationen durchgeführt.  5.690 Sportunfälle waren es, die im vorigen Jahr erfolgreich behandelt wurden.



Über die AUVA: 
Bei der AUVA sind rund 4,9 Millionen Personen gesetzlich gegen Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten versichert. Die AUVA finanziert ihre Aufgaben fast zur Gänze aus Pflichtbeiträgen der Dienstgeber und übernimmt dafür die Haftung für Arbeitsunfälle und das Auftreten von BerufskrankheitenPrävention ist die Kernaufgabe der AUVA, denn Unfallverhütung und die Vorbeugung von Berufskrankheiten senken die Kosten für die weiteren Kernaufgaben Heilbehandlung, Rehabilitation und finanzielle Entschädigung von Unfallopfern.

Die AUVA betreibt die Unfallkrankenhäuser Meidling und Lorenz Böhler in Wien, die Unfallkrankenhäuser Graz, Linz, Salzburg, Klagenfurt und Kalwang sowie die Rehabilitationszentren Meidling, Weißer Hof in Niederösterreich, Häring in Tirol und die Rehabilitationsklinik Tobelbad in der Steiermark. In den Einrichtungen der AUVA werden jährlich über 370.000 Patientinnen und Patienten behandelt, davon mehr als 46.000 stationär.

Zurück zur Übersicht