DRUCKEN

Archiv

28.04.2015, Kalwang: Mobiler Operationssaal

Operateure des UKH Kalwang unterzogen sich hochwertigem Operationstraining

Das Erlernen und Trainieren von Operationstechniken im Labor ist in der modernen Aus- und Fortbildung der Unfallchirurgen und Orthopäden ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil medizinischer Arbeit; denn nur durch gut ausgebildetes und hochqualifiziertes Personal kann die bestmögliche Versorgung der Patienten gewährleistet werden.

Zu diesem Zweck stand kürzlich den Operateuren des UKH Kalwang ein mobiler Operationssaal zur Verfügung, der auf einem LKW aufgebaut und mit einem High-Tech-Labor ausgestattet ist.

Operateure trainieren im mobilen OPMit Hilfe dieses mobilen Labors war ein hochwertiges Training an Humanpräparaten und Gelenkmodellen möglich.


Alle Rekonstruktionstechniken an Schulter-, Knie-, Ellbogen- und Sprunggelenk konnten dabei trainiert werden.

"Mit Hilfe dieses mobilen Labors haben wir eine ausgezeichnete Möglichkeit, um die bei uns im Unfallkrankenhaus Kalwang auf höchstem Standard durchgeführten arthroskopischen Operationen weiter zu vertiefen und neueste Operationstechniken zu trainieren", zeigt sich der ärztliche Leiter des UKH Kalwang, Prim. Dr. Harald Etschmaier, von den Möglichkeiten begeistert. „Es ist uns sehr wichtig, unseren jungen Ärztinnen und Ärzten fortlaufend die Möglichkeit zu geben, innovative Operationstechniken zu erlernen und neue Fähigkeiten zu vertiefen", so Etschmaier weiter.

Im 70-Betten-Haus der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt AUVA mit 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, werden pro Jahr mehr als 2.000 Operationen durchgeführt und mehr als 10.000 Patientinnen und Patienten ambulant behandelt. 
Presseaussendung als Download (1 KB)

Zurück zur Übersicht