DRUCKEN

Archiv

02.09.2013, Kalwang: Kinderbetreuung während der Ferien in Kalwang

UKH-Betriebsrätin Karin Ehetreiber installierte erfolgreich einen Sommerkindergarten für die Kinder der 230 Bediensteten des Krankenhauses.

Kidz KalwangKinderbetreuung während der Ferien kann für berufstätige Eltern nach wie vor eine Herausforderung sein, gäbe es da nicht Tagesmütter, Großmütter (natürlich auch Großväter), Familienmitglieder oder saisonale Betreuungseinrichtungen.


Nachdem auch der Kalwanger Kindergarten und Kindergärten in den Nachbargemeinden über die Sommerferien geschlossen halten, entstand bei Karin Ehetreiber, Betriebsrätin des UKH Kalwang, die Idee, eine Sommerkinderbetreuung für die Kinder aller Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter anzubieten, die von den Bediensteten des Krankenhauses sofort begeistert aufgenommen wurde.

Unterstützt mit professionellen Tipps durch ZAK (Zone aktiver Kinder) aus Graz - die im Bereich Kinderbildung und Kinderbetreuung ausschließlich Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter beschäftigen, die über pädagogisches Fachwissen und nachweisliche Praxis verfügen – konnten binnen kurzer Zeit die Rahmenbedingungen für die Sommerkinderbetreuung geschaffen werden. 
In der Ärztevilla wurden die Räumlichkeiten und der Park kindersicher adaptiert, um den Kindern zwischen drei und zwölf Jahren ein optimales Umfeld bieten zu können.

Großartige Unterstützung durch Verwaltungsleitung, Küchenleitung, Haustechnik und Gemeinde Kalwang machten es möglich, dass das Projekt binnen kürzester Zeit "auf die Füße gestellt" werden konnte. Spielgeräte für das Freigelände wurden vom Kalwanger Kindergarten zur Verfügung gestellt. Spiele, Bilderbücher, Farbstifte, Wasserfarben, Ölkreiden, Pinsel, Zeichenpapier, etc. wurden von den Eltern beigesteuert. 

Für das kulinarische Wohlergehen der Kinder sorgt die Krankenhausküche des Unfallkrankenhauses. Ausreichenden Sonnenschutz und Wasserbälle steuerte die Firma Galderma bei, sodass die 28 Kinder bestens geschützt im Freien spielen können.

Je zwei Zweierteams (1 Kindergartenpädagogin/ 1 Betreuerin) übernahmen die Betreuung der Kinder, über die Mittagszeit (Essen und Mittagsschläfchen) gab es eine Doppelbesetzung. Die Gruppe wird "altersübergreifend" geführt, das heißt, dass "Große" und "Kleine" den Tag gemeinsam verbringen und voneinander lernen.
Gestartet wurde das Kinderbetreuungsprogramm für die tägliche Betreuung von 6:45 bis 16:15 Uhr am 12. August für vier Wochen. Die Kosten für dieses einmalige Projekt übernahm großteils der Arbeitgeber, sodass für die Eltern nur ein geringer Selbstbehalt blieb.

Unter dem Motto "Jeder darf sein, wie er ist" ist es auch besonders erfreulich, dass auch ein Kind mit Beeinträchtigung unter den Kindern ist und Freude an der Gemeinschaft hat.

Zurück zur Übersicht