DRUCKEN

Archiv

02.01.2014, Graz: Staffelübergabe in der Pflegedienstleitung

Roswitha Inthal ging in Pension; Sieglinde Fuhrmann folgt ihr nach.

Übergabe der Pflegedienstleitung von Roswitha Inthal an Sieglinde FuhrmannGraz, 02. Jänner 2014


Mit Jahresende wechselte die langjährige Leiterin des Pflegedienstes des AUVA-Unfallkrankenhauses Graz, Diplomgesundheits- und Krankenschwester (DGKS) Roswitha Inthal, in den wohlverdienten Ruhestand. „Ich verabschiede mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge; einerseits freue ich mich auf die Pension, andererseits fällt mir der Abschied nach so vielen Jahren von diesem wunderbaren Team und dieser faszinierenden Aufgabe sehr schwer“, so Roswitha Inthal.

Namens der Kollegialen Führung des UKH Graz dankten der ärztliche Leiter Prof. Wolfgang Grechenig und Verwaltungsleiter Gerald Schlemmer, Roswitha Inthal für ihre Leistungen zum Wohle der Patientinnen und Patienten und für ihr Engagement im Führungsteam des Hauses.
Ihre Funktion nimmt nun DGKS Sieglinde Fuhrmann, MSc ein. Die gebürtige Steirerin (Jahrgang 1967) sammelte - nach ihrer Ausbildung zur Allgemeinen Krankenpflege am Universitiätsklinikum in Graz - Erfahrung im OP-Bereich des Bezirkskrankenhauses Wörgl und absolvierte danach die Sonderausbildung für OP-Pflege in Innsbruck.

Ab März 1991 war Sieglinde Fuhrmann auf einer Pflegestation im Sanatorium der Merkurversicherung in Eggenberg tätig und ab August 1991 im OP-Bereich des UKH Graz.

Im März 2006 übernahm sie die Karenzvertretung der stellvertretenden Leitung des OP-Bereiches und ab 1. August 2008 die Leitung des OP-Bereichs.

In den Jahren 2009 und 2010 folgte die Ausbildung im mittleren Pflegemanagement und ab 2011 das Masterstudium im höheren Pflegemanagement an der Donau Universität in Krems, welches sie im Dezember 2013 mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss.

„Die Förderung zur Selbständigkeit des Pflegeberufes sowie die Unterstützung bei der Weiterentwicklung aller Pflegepersonen im UKH Graz – um immer am aktuelle Stand zu sein – werden einen wichtigen Teil des Arbeitsfeldes darstellen“, sagt neue Pflegdienstleiterin, die in ihrer kargen Freizeit gerne liest und reist und ein großer Naturliebhaber ist. 

Die beiden Landesdirektoren, Dr. Hannes Weissenbacher und Dr. Harald Frühwirth verwiesen auf die großartigen Leistungen von Roswitha Inthal als Leiterin des Pflegedienstes und dankten ihr für ihren unermüdlichen Einsatz. 

Der neuen Pflegeleiterin wünschten sie einen erfolgreichen Start und viel Glück und Erfolg für ihre verantwortungsvolle Aufgabe. 

Im UKH Graz der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt mit 145 Betten werden jährlich rund 50.000 Patienten behandelt und dabei etwa 5.000 operative Eingriffe vorgenommen.

Presseaussendung Download (PDF, 28 KB)

Zurück zur Übersicht